Zurück Vortrag und Diskussion: Gambia's coming to terms with its past
 
 


Der Vortrag wird auf Englisch gehalten, es wird für Übersetzung auf Deutsch und Französisch gesorgt.

Aktivist*innen von Together-we-are-Bremen, die selbst aus Gambia kommen und die Geschehnisse rund um die TRRC genau verfolgen werden Einblicke geben in aktuellen Entwicklungen und die Vergangenheit Gambias.
Eine Kooperation von Together We Are Bremen & Linksjugend [’solid] Bremen

Im Dezember 2016 endete die 22-jährige Herrschaft von Yahya Jammeh als Ergebnis demokratischer Wahlen und öffentlichen Drucks. Jammeh war durch einen militärischen Coup am 22. Juli 1994 an die Macht gekommen. In den 22 Jahren seiner Präsidentschaft regierte er Gambia wie ein Diktator und sicherte seine Macht mithilfe von Menschenrechtsverletzungen und anderen fragwürdigen Methoden: Unterdrückung der Opposition, rechtswidrige Verhaftungen von Bürger*innen und Journalist*innen, Folter von Mitgliedern anderer politischer Parteien, unechte medizinische Behandlungen, Wahlfälschung sowie Ermordung, Vergewaltigung und Entführung unschuldiger Menschen. Das Militär wurde benutzt um eine Atmosphäre der Angst zu schaffen und alle zu bedrohen, die sich gegen die Herrschaft von Jammeh auflehnen könnten.

Durch ein im Parlament verabschiedetes Gesetz wurde die „Truth, Reconciliation and Reparations Commission“ (TRRC) – Kommission für Wahrheit, Aussöhnung und Entschädigungen – angestoßen. Die Kommission soll die 22 Jahre krasser Menschenrechtsverletzung aufarbeiten, Versöhnung fördern, die Zahlung von Entschädigungen an Opfer ermöglichen und dazu beitragen, dass sich die Vergangenheit niemals wiederholen kann. Die Arbeit der Kommission begann am 15. Oktober 2018 und hört Opfer und Täter*innen von Menschenrechte an, um eine Möglichkeit zu finden, sich von der gewaltvollen Vergangenheit zu lösen.