Zurück Bericht von der 2. Landesvollversammlung 2019
 
 


Wir veranstalten jedes Jahr zwei bis drei Landesvollversammlungen, auf denen wir Menschen für bestimmte Aufgaben wählen, über Anträge diskutieren und in der Mittagspause gemeinsam etwas essen. Auf diesen Versammlungen sind natürlich auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Ende September fand nun die zweite Landesvollversammlung der Bremer Linksjugend [‘solid] statt. Auf dem Programm standen Berichte aus verschiedenen Gruppen und Gremien, Wahlen für Bundeskongress, Landesparteitag und Länderrat und eine Zukunftswerkstatt.


Bericht vom Parteitag
Seit der letzten Landesvollversammlung hatten zwei Parteitage stattgefunden.

Auf dem ersten wurde über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen abgestimmt. Wir haben als Landesverband der [‘solid] einen Antrag eingebracht, der bestimmten Themen Nachdruck verliehen hat. Dieser wurde ich leicht veränderter Form angenommen.

Auf dem zweiten wurde über die Annahme der Koalitionsvereinbarung und die Nominierung von Kristina Vogt und Claudia Bernhardt als Senatorinnen abgestimmt.

Auf dem nächsten Landesparteitag steht die Nachwahl zum Landesvorstand und für andere Ämter an.

Bericht der Abgeordneten
Miriam Strunge ist seit 2015 Abgeordnete in der Bürgerschaft und war bei den Koalitionsverhandlungen dabei. Gerade wurde der Aktionsplan Alleinerziehende behandelt, außerdem wird bald ein queerpolitischer Beirat gegründet und die Haushaltsverhandlung stehen an.

Bericht vom Bundeskongress
Im Mai fand ein Bundeskongress in Essen statt, aufgrund von Ausfällen waren wir mit nur drei Vertretern vor Ort. Es gab viele Anträge zu Reformen des Bundesverbands. Die meisten dieser Reformvorschläge scheiterten am nötigen Quorum. Es wurde ein neuer BSp*R gewählt.